Hoftheater Scherzheim - HG.Butzko

HG.Butzko

zurück zum Programm
„echt jetzt“

HG.Butzko In einem sind sich Wissenschaften und Religionen einig: Der Mensch lebt im „Hier und Jetzt“. Aber hantiert der Mensch am Smartphone oder Tablet rum, ist er in dem Moment nicht im „Hier und Jetzt“, sondern im „Zewa“- also im „Wisch und Weg“. u. wenn man bedenkt, wie viel Einfluss dieses digitale Paralleluniversum bereits auf unser Leben hat, und wie sehr unsere globale Infrastruktur inzwischen von Computerviren und Hackerangriffen bedroht wird, oder noch schlimmer, von Twittereinträgen von Till Schweiger, dann muss man feststellen: Die wirklich Mächtigen sitzen nicht auf den Regierungsbänken in den Parlamenten oder an der Wall-Street, die wirklich Mächtigen sitzen im Silicon Valley.

Genau dorthin hat HG.Butzko diesmal seine investigativen Recherchefühler ausgestreckt und kann Hinter- und Abgründe beleuchten wie es seine Art ist. Das Ergebnis ist wieder ein echtes Butzko-Programm: Eine sehr komische und bisweilen besinnliche Mischung aus schonungsloser Zeitanalyse, Infotainment, schnoddrigen Gags, Frontalunterricht und pointierter Nachdenklichkeit. Es ist Butzkos Stil, dass er die großen Zusammenhänge so beleuchtet, als würden sie „umme Ecke“ stattfinden.

Georg Schramm sagte mal zu Butzko: „Ich kann gehen, wenn Sie so bleiben.“ Seitdem fragt Butzko sich: „Was muss ich also ändern, damit er wiederkommt?“ Bislang ist es ihm noch nicht gelungen. Vielleicht klappt es ja mit diesem Programm. Echt jetzt.


Im Hoftheater Scherzheim am 19.07.2019 und 20.07.2019

Mehr Infos: HG.Butzko im Web