Hoftheater Scherzheim - Josef Pretterer

Josef Pretterer

zurück zum Programm
„Herzversagen“

Josef Pretterer Ein kleiner Mann, fast zerbrechlich, die Haare wuschelig, darunter im Hirnkastel unglaubliche Ideen. Josef Pretterer ist ein Zauberer, der mit seinen zum Teil lebensgroßen Puppen ein kurioses Welttheater spielt. 1948 ist er in der Nähe von Köln geboren, hat Zeichnen und Illustrieren gelernt, in Bogota an der Akademie der Künste gelehrt. Er schuf für viele Fernsehsender Trickfilme und Bildergeschichten, hat für die „Sesamstraße“, die „Sendung mit der Maus“, für „Janosch“ und viele andere gearbeitet. Schade, dass er erst 1992 für sich das Figurenspiel für Erwachsene entdeckte und seine ersten Puppen baute. Seither spielt er so unnachahmlich, so kreativ und drastisch mit ihnen, dass man Pretterer und sein Klappmaul-Bestiarium nur als Gesamtkunstwerk verstehen kann. Seine Schöpfungen, seine Geschichten sind einzigartig und so einprägsam, dass man sie nie vergisst, auch wenn man sie nur einmal gesehen hat. Pater Gottfried, ein ratloser Priester, Heinz, ein wehmütiger Totengräber, zwei blanke Knochen, die Mentaltrainerin Gerda von Schwanensee, Adi und Bella, zwei Deutsche Schäferhunde und andere schräge Typen wirken mit in seinem neuen Stück „Herzversagen“. Es spielt im Pflegeheim und dreht sich um ein Ehepaar zwischen Erinnerungen und ungewisser Zukunft im Jenseits. Das ist kurios, oft unglaublich lustig, drastisch und bizarr, eben Josef Pretterer.

Im Hoftheater Scherzheim am 24.03.2017 und 25.03.2017

Mehr Infos: Josef Pretterer im Web