Hoftheater Scherzheim - Thomas Schreckenberger

Thomas Schreckenberger

zurück zum Programm
„Ene mene muh – wem traust Du?“

Thomas Schreckenberger Kabarettisten haben es schwer. Wenn sie Preise wie den Ringslebener Rüffel, den Giffhorner Gnadenteller und den Lübecker Löffel gewonnen haben, gelten sie als lacherprobt und erfolg-reich. Doch solcher Preis-Nippes ist nur lästig und verstaubt in der Vitrine – deswegen gibt’s in Scherzheim die Scharfe Schote und die wird bekanntlich heißgeliebt und schnell verputzt. Thomas Schreckenberger zählt seine Kabarettpreise auch auf („Eigenlob stinkt, aber glücklicher-weise ist das Internet noch geruchsneutral…“) aber die Selbstbeweihräucherung ist nicht sein Metier. Eher ist sein Stil bissig. Schonungslos parodiert er Politiker und Promis stilsicher und pflegt hintersinnige Pointen - aus einem gelernten Lehrer kann also noch etwas werden. Klarer Anwärter für die Scherzheimer Scharfe Schote! Manchmal bucht man einen vielversprechenden Künstler, noch bevor er sein neues Programm fertiggestellt hat. Thomas Schreckenberger ist so ein Kabarettist und man engagiert ihn schon gerne, wenn man die Laudatio auf ihn beim Württembergischen Kleinkunstpreis gelesen hat: „Bemerkenswert sind seine ausgefeilten Doppeldeutigkeiten. Er schleicht sich sozusagen rhetorisch harmlos an, um dann gekonnt zuzuschlagen. Kaum hat es gezündet, kommt die zweite, noch mehr verblüffende Pointe - und dieses ganze Spektakel bringt er klamaukfrei und oberhalb der viel zitierten Gürtellinie auf die Bühne…“.
Also: Bühne frei für Thomas Schreckenberger im Scherzheimer Hoftheater!


Im Hoftheater Scherzheim am 08.07.2016 und 09.07.2016

Mehr Infos: Thomas Schreckenberger im Web